16.03.        Frühjahrskonzert
16.07.        Fischerplätzle
26.-28.07.  Sommerfest

Verein

BMGD Täfelchen bei UmzügenDie Blasmusik Gögglingen-Donaustetten schaute im Jubiläumsjahr 2011 auf 30 Jahre gemeinsames musizieren und Kameradschaftspflege zurück.

Gegründet 1981 mit 21 Musikern ist unser Verein inzwischen auf über 50 aktive Musiker, sowie auch passive Helfer und Gönner angewachsen.

1982 übernahm Dirigent Günther Klieber die musikalische Leitung und mit ihm begann dann die eigentliche Aufbauarbeit der Kapelle.

Seither gehört das jährliche Frühjahrskonzert, Sommerfest und Nikolauskonzert zu den festen Veranstaltungen des Vereins, wie auch die Teilnahmen an Wertungsspielen, die jeweils mit guten und sehr guten Noten in der Kategorie mittelschwer honoriert wurden. Allerdings sind aktuell die Wertungsspielteilnahmen ausgesetzt, da unsere Blechregister leider nicht stark genug vertreten ist.

Daneben gestaltet die Blaskapelle auch kirchliche Feste und Feiern sowie viele Veranstaltungen der bürgerlichen Gemeinde mit. Einen Höhepunkt in der langjährigen Vereinsgeschichte bildete das Kreismusikfest 1991. Drei Tage lang standen Donaustetten und Gögglingen im Zeichen volkstümlicher Musik.

Günther Klieber baute das Orchester in den Anfängen auf und war nun 36 Jahre lang unser Dirigent. Im Jahr 2019 ist der Dirigentenstab an Peter Mang übergeben worden. In den Jahren 2005/2006 gründete er auch die BigBand, die an der Nikolausfeier ihr Debüt hatte und nach mehreren Auftritten aktuell ruht. Peter Mang übernahm in 2020 auch die Leitung des Jugendorchesters.

Zur Harmonie im Blasmusikverein tragen in großem Maße die geselligen Veranstaltungen bei. Konzert-, Bildungs- und Erlebnisreisen führten die Musiker in verschiedene europäische Länder. Auch veranstalten wir regelmäßige Ausflüge (z.B. Berlin, Tschechien, Hüttenwochenenden), Kameradschaftsabende und vieles mehr (siehe auch unser Bilderarchiv).

Konzertreise
Konzertreise Bosnien
Wanderausflug
Wanderausflug Oberwiesental
Hütte
Wanderung Barbarahütte
Hütte
Barbarahütte
Hündle
Skifreizeit Hündle

Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und zur materiellen und ideellen Förderung ist der Musikverein jedoch auch auf viele nichtmusizierende Mitglieder angewiesen. Durch Ihren Beitritt zum Verein helfen Sie mit, dass es auch weiterhin eine Blasmusik Gögglingen – Donaustetten geben wird.

Sie können uns auch Unterstützen, indem Sie passives Mitglied werden oder in den Förderverein eintreten.